Sojabohnen 1000g
€ 3.49
Zutaten: Soybeans.
Durchschnittliche Nährwertangaben pro 100ml:
Energie 446 kj /460 kcal
Fett 20g – Davon Fettsäuren 2,9g
Kohlenhydrate 30 g – Davon Zucker 7g
Eiweiß 36 g
Salz 0,0g.
Sojabohnen und daraus hergestellte Produkte sind hochwertige Vegane Proteinquellen. Dazu zählen Sojamilch, Sojajoghurt, Sojaquark, sowie Tofu, aber auch fermentierte Formen, wie, Tempeh, Nattō und Okara.
Die hohe Proteinqualität von Sojaprodukten macht sie zu einer attraktiven Alternative für all diejenigen, die keine tierischen Proteinquellen essen oder unter Lactoseintoleranz leiden. Sojaprotein ist ein komplettes Protein mit einer hohen Konzentration an (essentiellen Aminosäuren Isoleucin, Leucin und Valin) und schneidet beim (Protein Digestibility Corrected Amino Acid Score) genauso gut wie Eier, Milch, Casein und Whey Protein ab1. Im Vergleich mit anderen Hülsenfrüchten, wie Erbsen, Bohnen und Linsen, schneidet Soja hinsichtlich der Poteinqualität deutlich besser ab.
Bei Tempeh handelt es sich um ein traditionelles Fermentationsprodukt aus Indonesien, das durch die Beimpfung von gekochten Sojabohnen mit verschiedenen Schimmelpilz-Arten entsteht. Nattō kommt traditionell aus Japan und wird aus gekochten Sojabohnen, die durch Einwirkung eines Bakteriums fermentiert werden, hergestellt. Okara ist ein geschmacksneutrales Nebenprodukt, das bei der Herstellung von Sojamilch anfällt und als Teigbestanteil in Gebäck oder als Einlage in Suppen und Eintöpfen verwendet wird.
Miso (eine japanische Paste, die hauptsächlich aus Sojabohnen besteht), sowie Sojasauce enthalten je 100 g ebenfalls viel Protein, jedoch fallen die Portionsgrößen hier deutlich geringer aus.
10 vorrätig
Compare