Klebreismehl 400g /Cock Brand –
€ 2.29
Cock Brand – Thailand : Bot Nep. Glutinous Rice Flour.
Zutaten: 98% klebreis, Wasser.
Durchschnittliche Nährwertangaben pro 100g:
Energie 1484 kj /349 kcal
Fett 0g – Davon Fettsäure 0g
Kohlenhydrate 81 g – Davon Zucker 0,0 g
Eiweiß 6,3 g
Salz 0, 0 g
Wer gerne mal asiatische Süßigkeiten ausprobieren möchte oder glutenfrei backen muss, der kommt an Klebreismehl eigentlich nicht vorbei. Durch den hohen Stärkeanteil ersetzt es sehr gut die Bindung des Klebereiweißes. So halten auch glutenfreie Teige gut zusammen und die Backwaren bekommen eine luftigere, weichere Konsistenz. Man muss es nur mit kochendem Wasser vermengen oder auf Backtemperatur bringen, damit es seine Eigenschaften entfaltet. Der Geschmack ist dabei sehr milde und nicht aufdringlich wie bei Buchweizenmehl und anderen.
Hierzu Kochrezepte für Gefüllte Sesambällchen
Zutaten:
250 g Mehl(Klebreismehl)
250 g Gewürzpaste(Lotospaste), süß
50 g Sesam, weiß
1 Liter Öl, zum Fritieren
Zubereitung
Das Klebreismehl mit 100 ml heißem Wasser verrühren, bis ein geschmeidiger Teig entsteht. Dann etwa 10 Min. abkühlen lassen und den Teig kneten, bis er elastisch ist. Den Teig zu einer Rolle von etwa 4 cm Durchmesser formen. In 10 etwa gleich große Stücke schneiden und mit einem feuchten Tuch abdecken.
Mit den Händen ein Teigstück zu einer Teigscheibe von 8 cm Durchmesser formen, dabei den Rand etwas dünner als die Mitte formen. Je 1 Tl Lotuspaste in die Mitte einer Teigscheibe geben und die Teigränder um die Füllung herum vorsichtig schließen. Zwischen den Händen zu Bällen formen. Eventuell entstehende Risse im Teig zusammendrücken.
Sesam auf einen Teller geben. Das Öl in einem Wok bei starker Hitze heiß werden lassen. Die Bällchen mit Wasser befeuchten, dann in Sesam wälzen, so dass sie rundum mit Sesam bedeckt sind. Die Bällchen vorsichtig ins Öl geben und bei mittlerer Hitze in etwa 3 Min. goldbraun frittieren, dabei mit dem Kochlöffel leicht auf die Bällchen drücken. Vorsicht, Spritzgefahr! Aufgrund der Hitze werden die Bällchen immer größer. Daher müssen Sie die Bällchen mit einem Schaumlöffel herausholen, bevor sie platzen.
Variante: Man kann für die Füllung statt der Lotuspaste auch süße Bohnenpaste nehmen.